Calisthenics Expertenplattform wurde gelauncht- Ausgabe #28

Herzlich Willkommen zu der 28. Ausgabe des Calisthenics Magazins.

Das Calisthenics Magazin hat jetzt einen eigenen Instagram-Account @calisthenicsmagazin und einen eigenen Facebook-Account „Calisthenics Magazin“. Wir wir würden uns sehr freuen, wenn Du uns auf den Sozialen Medien folgen würdest.

Die Themen der Ausgabe im Überblick

Die aktuelle Ausgabe behandelt die Themen aus der Calisthenics Szene der vergangenen beiden Wochen, vom 25. Mai bis zu dem 07. Mai.

  • Interview: Wie eine Person 5 Calisthenics Parks gebaut hat
  • Calisthenics Expertenplattform ist online gegangen
  • Neue Podcastfolgen
  • Neue Calisthenics Parks
  • Calisthenics Online Competition
  • Calisthenics Hot Spot – Calisthenics Braunschweig
  • Social Media Radar
  • Learning of the Week – Eva Mörschel
  • uvm.

Calisthenics News

Interview: Wie eine Person 5 Calisthenics Parks gebaut hat

In der vergangenen Woche haben wir mit Franky ein Interview über das Thema „Wie schaffe ich es einen Calisthenics Park zu bauen“ geführt. Franky hat es nämlich geschafft, gleich 5 Calisthenics Parks in verschiedenen Kommunen zu bauen. Hier kommst Du zu dem Interview.

Calisthenics Concepts – Expertenplattform für Calisthenics wurde veröffentlicht

Calisthenics Concepts hat die erste und einzige Wissensplattform für Calisthenics entwickelt. Auf der Plattform werden Livekurse und Videokurse von Coaches, Top Athleten und Experten aus der Szene angeboten. Das Ziel dieser Plattform ist es, Sportler und Athleten mit fundiertem Wissen über Training und Übungen auszubilden. Die Plattform wurde heute, Montag, den 08.06.20, veröffentlicht und ab nächster Woche Montag, den 15.06., werden die ersten Kurse angeboten.

Du kannst dir ab heute schon deinen ersten kostenlosen Videokurs anschauen! Thematisiert wird, wie Du dir einen Calisthenics Trainingsplan Schritt für Schritt erstellst. Hier geht es zu dem kostenlosen Videokurs.

GQ & Fit for Fun berichten über Calisthenics

Die bekannten Magazine „GQ“ und „Fit for Fun“ haben große Artikel über Calisthenics veröffentlicht. Wir erwähnen das hier im Magazin, weil es zeigt, dass Calisthenics immer interessanter für den „Mainstream“ wird. Das bedeutet, dass unser Sport immer größer wird.

Hier kommst Du zu dem Bericht von der GQ.

Hier kommst Du zu dem Bericht von dem Fit for Fun – Magazin.

Petition für Calisthenics Park in Lübeck

Wir sind auf eine Petition für einen Calisthenics Park in Lübeck aufmerksam geworden und würden diese gerne unterstützen. Dazu bitten wir dich, die Petition zu unterzeichnen, damit die Stadt Lübeck endlich einen Calisthenics Park bekommt. Egal, ob Du aus der Region kommst oder nicht, es wäre super von dir, wenn Du kurz eine Minute deiner Zeit investieren könntest, um das Projekt zu unterstützen. Hier kommst Du zu der Petition.

ATHLETES INSIDER Podcast

In den vergangenen beiden Wochen wurden zwei neue Podcast-Episoden auf dem Athletes Insider Podcast veröffentlicht. In der 6. Episode wurde Mister Moving Monkey interviewt und gewährt dir Einblicke hinter die Kulissen. Hier kommst Du zu der 6. Episode.

In der neuesten Episode war Gianpiero Fusco zu Gast. Er spricht darüber, warum Größe und Gewicht kein Problem sein sollten. Hier kommst Du zu der 7. Episode.

Viel Spaß damit!

Strength & Skills Podcast mit neuer Episode

Der Strength & Skills Podcast hat zwei neue Episoden herausgebracht. In Episode 50 geht es um Mobility für „starke Athleten“. Dabei hat Nik seinen Jünger Rado Bosic zu Gast und die beiden sprechen über Mobility. In Episode 51 geht es darum, wie stark ein Coach sein sollte und ob das überhaupt ausschlaggebend ist, ob ein Coach ein guter Coach ist.

Hier kommst Du zu der 50. Episode

Hier kommst Du zu der 51. Episode

Neue Calisthenics Parks

Neuer Calisthenics Park bei Duisburg

Styrum bei Duisburg hat einen neuen Calisthenics Park bekommen. Dieser wurde vergangene Woche fertiggestellt, kann jedoch noch nicht verwendet werden, da die restlichen Baumaßnahmen noch nicht abgeschlossen wurden. Im Sommer soll es jedoch soweit sein! Den ausführlichen Bericht kannst Du auf www.radiomuehlheim.de nachlesen.

Dachau bekommt 2 Calisthenics Parks

Der Merkur berichtet, dass in Dachau bei München zwei neue Calisthenics Anlagen gebaut werden. Aufgrund von überschüssigen Fördermitteln wurde einstimmig entschieden, dass ein zweiter Calisthenics Park Sinn machen würde. Den ausführlichen Bericht findest Du hier.

Bauarbeiten für die Calisthenics Anlage in Augustdorf sind gestartet

Augustdorf bei Bielefeld bekommt einen neuen Calisthenics Park. Vergangene Woche haben die Bauarbeiten am Heidesportplatz begonnen.


Werde Teil der Calisthenics Community!

Trage dich jetzt in den Newsletter ein, verpasse keine Ausgabe und erfahre Alles über Events, Wettkämpfe und Themen aus der Calisthenics Szene.


Informationen dazu, wie Das Calisthenics Magazin mit deinen Daten umgeht, findest du in unserer Datenschutzerklärung.


Calisthenics Competition

World of Barheroes Online League ist gestartet

Die World of Barheroes Online League ist in vollen Gange und erreicht von Battle zu Battle neue Sphären! Hier siehst Du das aktuellste Video von dem Semi-Final aus dem 2. Battle. Viel Spaß dabei!

Semi-Final

DCSV Calisthenics Online Competition

Vergangene Woche wurden die Gesamtergebnisse von der DCSV Calisthenics Online Competition veröffentlicht. Wenn dich die Endergebnisse der jeweiligen Disziplinen interessieren, dann kannst Du hier auf der DCSV Homepage abrufen.

Calisthenics Hot Spot

Cali 38 – Calisthenics Braunschweig

„Wir sind Cali38 oder auch Calisthenics Braunschweig. Im Jahr 2020 als zusammenhängende Gruppe gegründet, sind wir erst seit wenigen Wochen aktiv dabei und daher noch eine kleinere Gemeinschaft.

Innerhalb der letzten Jahre hat die Stadt Braunschweig einige neue Calisthenics Parks im Stadtgebiet bauen lassen, so dass es mittlerweile vier städtische Anlagen gibt. Eine fünfte wird gerade fertiggestellt und eine sechste ist in Planung. Dazu kommen noch ein Park der Technischen Universität Braunschweig sowie eine private Anlage in einem Freibad.

Nach anfänglicher Zurückhaltung bei der Nutzung des ersten im Jahr 2016 errichteten Parks werden die Spots inzwischen stetig besser angenommen – eine zusammenhängende Community gab es bislang aber noch nicht.

Unser Ziel ist deshalb, die Braunschweiger Calisthenics-Szene zu organisieren, Sportler zusammenzubringen, sich gegenseitig im gemeinsamen Training zu motivieren und zu fördern sowie den Calisthenics-Sport selbst in unserer Region bekannter zu machen bzw. voran zu bringen.

Auch möchten wir zukünftig mehr Einfluss auf die Errichtung neuer Calisthenics Parks nehmen, damit diese noch besser auf die Bedürfnisse der Sportler abgestimmt werden. Zum aktuellen Zeitpunkt sind wir 9 Leute in unserer Gruppe, wovon einige schon vorher lose gemeinsam trainiert haben. Weitere haben sich dann direkt im Park oder über Instagram angeschlossen. Leistungstechnisch ist bei uns ein breites Spektrum vertreten. Während einige eher auf Anfängerniveau trainieren, beherrschen andere bereits Muscle Ups, Frontlever, Human Flags und weiteres. Aktuell treffen wir uns 2-3 Mal pro Woche zum gemeinsamen Training, welches wir teils individuell, teils über Chatgruppen absprechen.

Besonders durch die vorübergehende Schließung der Fitnessstudios während der Corona-Krise haben viele Menschen den Sport unter freiem Himmel für sich entdeckt. So kommt es immer wieder vor, dass Interessierte auf uns zukommen und nach Informationen, Tipps oder Hilfestellungen zu ersten Schritten fragen. Wir können uns daher auch gut vorstellen, zukünftig teilweise geleitete Trainings zu organisieren.

Man trifft uns hauptsächlich an der Calisthenics Anlage im Braunschweiger Prinz-Abrecht-Park. Wenn ihr aus der Region Braunschweig kommt (oder hier zu Besuch seid) und Lust auf ein gemeinsames Training habt, dann sprecht uns gerne vor Ort an oder meldet euch einfach über Instagram bzw. per E-Mail.

Wir laden jeden herzlich dazu ein, egal ob Profi oder Anfänger!“

Instagram: @cali38_

E-Mail: [email protected]

Social Media-Radar

Learnings of the Week

Eva Moerschel

Das heutige Learning kommt von Eva – sie hat euch ein Learning über ihren Calisthenics-Weg für euch vorbereitet. Viel Spaß dabei!

„Der Weg ist das Ziel!

Wenn ich in meiner Wettkampfvorbereitung für die Weighted Disziplin der Frauen etwas gelernt habe, dann wohl, dass dieser abgedroschene Spruch unglaublich wahr ist. Wenn man plötzlich 4-6 Tage in der Woche wie eine Verrückte trainiert und sich der ganze Alltag dem einen Ziel – der bestmöglichen Leistung am Wettkampftag – unterordnet, ist das schon ein erstaunliches, selbst auferlegtes Vorhaben. Das ist ein unglaubliches Zugeständnis an Lebenszeit für eine Sache, die viele Menschen, selbst aus der lokalen Cali-Crew oder dem engsten Umfeld insgesamt, nur schwer nachvollziehen können. Der Weg, auf den Frau oder Mann sich da begibt, ist in den meisten Fällen alles andere als vorbestimmt. Ich kann für meinen Teil nicht oft genug betonen, wie froh ich über all die Erfahrungen bin, die ich auf diesem Weg bereits machen konnte und ganz sicher noch machen werde. Durch nichts anderes würde ich derart viel über mich selbst und die Sportart lernen, die ich seit der ersten Sekunde so liebe. Dank Calisthencis und vor allem auch dem Entschluss, an Wettkämpfen teilzunehmen, bin ich vielen inspirierenden Menschen und den verschiedensten Blickwinkeln auf unsere Sportart begegnet. Auch auf die Sportarten, die mich schon länger begleiten, habe ich neue Perspektiven gewonnen. Ich hatte gute Gründe an die unterschiedlichsten Orte zu reisen. Ich habe zu spüren bekommen, dass mein eigener Hochmut immer vor dem Fall kommt, aber auch, dass Rückschläge zu jedem Fortschritt dazugehören.

Eine Erkenntnis hat sich mir auf jeden Fall ganz besonders eingebrannt: Selbst die höchsten Ziele haben für mich absolut keinen Wert mehr, wenn der Weg dahin mein Leben nicht nennenswert bereichert.“

Das war die 28. Ausgabe des Calisthenics Magazin. Wir sehen uns kommenden Montag, den 15. Juni, wieder. Da haben wir ein sehr interessantes Interview für dich. Das solltest du auf keinen Fall verpassen. Trage dich dazu in den Newsletter ein und verpasse absofort keine Ausgabe mehr!

Werde Teil der Calisthenics Community!

Trage dich jetzt in den Newsletter ein, verpasse keine Ausgabe und erfahre Alles über Events, Wettkämpfe und Themen aus der Calisthenics Szene.


Informationen dazu, wie Das Calisthenics Magazin mit deinen Daten umgeht, findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank, dass du diese Ausgabe des Calisthenics Magazins gelesen hast!

 

 

Felix Städele (Flex)https://www.flex-calisthenics.de
Mein Name ist Felix (Flex) und ich bin der Chefredakteur und Gründer des Calisthenics Magazins. Mit diesem Projekt möchte ich der Calisthenics Community eine professionelle Plattform bieten, auf der Du alle Informationen über die deutschsprachige Calisthenics Szene gebündelt dargestellt bekommst.